es ist furchtbar! die letzten wochen sind rasend schnell vergangen. heute war unser letzter tag an der high school und gleichzeitig die abschlussparade der festwoche. ueber diese „ki-yi-week“ muss ich aber mal gesondert berichten. der abschied von lehrern und schuelern war herzlich und ging ans herz. waehrend der parade traf ich so viele bekannte leute, dass mir erst richtig bewusst wurde, wie gut wir schon in die community einbezogen wurden. dass es voellig normal ist, nicht in meiner muttersprache zu reden. dass ich nicht erschrecke und ueberlege, ob ich die frage verstanden hab, sondern einfach mit „sorry“ die wiederholungstaste druecke. Es ist erstaunlich, welche sprachlichen purzelbaeume man schlaegt nach 8 wochen. Wenn ich in gedanken material fuer die schueler abgezaehlt habe, merkte ich ploetzlich, dass ich nicht auf deutsch zaehlte. wenn lotti aus der schule heimkam, redete sie mich oft englisch an, auch mir ist das mit ihr passiert. fuer den fall, dass die schueler aufgrund meiner falschen aussprache nicht wussten, was ich von ihnen wollte, habe ich eine einfache methode entwickelt: ich spreche das wort mehrmals hintereinander und aendere jedes mal die aussprache und betonung. klappt hervorragend und sorgte oft fuer heiterkeit bei den schuelern.
morgen frueh reisen wir aus watertown ab. rich bringt uns nach sioux falls. dort starte ich mit lotti und einem mietwagen richtung minnesota. apropos autofahren… vor drei tagen hat lotti ihren fuehrerschein gemacht(auf englisch und ohne woerterbuch)! da das hier nur eine muendliche pruefung ist und sie nur in begleitung eines erwachsenen fahren darf, war ich danach ihr fahrlehrer. fragt nicht, wie es sich anfuehlt, von einer 14-jaehrigen ohne fahrpraxis in einem fremden land mit einem jeep durch den oeffentlichen verkehr kutschiert zu werden! natuerlich war ich maechtig stolz. gleichzeitig hatte mein herzschlag wohl einige aussetzer.
zum glueck sind die strassen hier breiter als in deutschland, der verkehr geringer und die fahrer viel relaxter.
dies wird wahrscheinlich mein letzter blogeintrag aus amerika sein, da wir bis zu unserem abflug naechsten freitag mit dem auto unterwegs sind und weder handy noch computer mit uns fuehren. dafuer sind die kameras einsatzbereit und nach unserer ankunft in deutschland gibts eine masse bilder. die 2 gb speicherkarte ist bereits voll! unser rechner hier ist aber zu langsam, um fotos hochzuladen. ausserdem muss ich jetzt endlich die koffer packen.
bis bald in old germany!
kerstin
Na dann wünsche ich euch mal noch ne schöne Woche mit vielen phantastischen Erlebnissen. Ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen.
Liebe Grüße von Yvonne
Herzlichen Glückwunsch an Lotti zum Führerschein!
Für die nächste Woche gute Fahrt und großartige Eindrücke, ich freue mich auf die Fotos.
Und vor allem kommt wohlbehalten zurück.
Bis bald !
Veli
Liebe Kerstin,
das waren tolle Berichte, konnte richtig mitfiebern im aufregenden Schulalltag, Hut ab vor deinem Mut, in der fremden Sprache zu unterrichten,
und jetzt noch viel Spaß beim letzten Abenteuer und eine gute Heimreise und gratuliere Lotti zum Führerschein! Viele Grüße von Ute
Liebe Kerstin,
auch wenn dich dieser Kommentar diese Woche noch nicht erreicht, mchte ich dir für deine Zeilen danken. Gratulation an Lotti zum Führerschein. Ich hoffe, ihr verbringt noch eine schöne Woche und genießt die letzten Tage – hoffentlich bei Sonnenschein.
Eine gute Reise nach derheeme wünscht euch die Exil-Sächsin aus der Metropole.